Rathaus | zur StartseiteLuftbild Wyhl | zur StartseiteLandschaftsbild | zur StartseiteGemeinde Wyhl --0520 | zur StartseiteLuftbild Wyhl | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fachgutachten Wärmeplanung der Gemeinde Wyhl am Kaiserstuhl

Wyhl am Kaiserstuhl, den 19. 04. 2024

Die kommunale Wärmeplanung ist für Gemeinden ein wichtiger Prozess, um die Klimaschutzziele im Wärmebereich zu erreichen. Durch die kommunale Wärmeplanung entwickeln Gemeinden eine Strategie zur Verwirklichung einer klimaneutralen Wärmeversorgung und tragen damit zur Erreichung des Ziels eines klimaneutralen Gebäudebestands bis zum Jahr 2040 bei.

 

Kommunale Wärmepläne stellen für das gesamte Gebiet der Gemeinde räumlich aufgelöst:
- die systematische und qualifizierte Erhebung des aktuellen Wärmebedarfs oder -verbrauchs und der daraus resultierenden Treibhausgasemissionen, einschließlich Informationen zu den vorhandenen Gebäudetypen und den Baualtersklassen, sowie die aktuelle Versorgungsstruktur (Bestandsanalyse),
- die in der Gemeinde vorhandenen Potenziale zur Senkung des Wärmebedarfs durch Steigerung der Gebäudeenergieeffizienz und zur klimaneutralen Wärmeversorgung aus erneuerbaren Energien sowie Abwärme und Kraft-Wärme-Kopplung (Potenzialanalyse) und
- ein klimaneutrales Szenario für das Jahr 2040 mit Zwischenzielen für das Jahr 2030 zur zukünftigen Entwicklung des Wärmebedarfs und einer flächendeckenden Darstellung der zur klimaneutralen Bedarfsdeckung geplanten Versorgungsstruktur dar.

 

Hierauf aufbauend werden im kommunalen Wärmeplan mögliche Handlungsstrategien und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und damit einhergehend zur Reduzierung und klimaneutralen Deckung des Wärmeenergiebedarfs entwickelt.

 

Nach Beratungen und Planungen für eine Konvoi-Lösung mit unterschiedlichen Kommunen konnte dieser Wärmeplanungskonvoi im Jahr 2022 mit 9 weiteren Kommunen (Emmendingen, Denzlingen, Vörstetten, Reute, Riegel, Endingen, Teningen, Forchheim, Sexau) geschlossen und der externe Dienstleister endura kommunal beauftragt werden. Nach dem kick-off mit allen Konvoi-Kommunen Ende 2022 gab es über den gesamten Prozess regelmäßige Besprechungen im Steuerungskreis des Konvois.
- Akteursanalyse und Datenerhebung über Energieversorger, Schornsteinfeger und Einbindung von großen Unternehmen über Fragebögen.
- Konzeptentwicklung: Drei Konvoi-weite Fach-Workshops (17.05., 26.07., 09.10.2023) zu Bestands- und Potentialanalyse, Eignungsgebieten sowie Szenarien und Maßnahmen. Neben den jeweiligen Kommunalvertretungen waren hier auch wichtige weitere Akteure, die Städtische Wohnbaugesellschaft Emmendingen, Stadtwerke Emmendingen, Netze BW, BadenovaNetze, Nahwärmeversorgung Teningen, der Abwasserzweckverband Breisgauer Bucht oder das Klimaschutzmanagement des Landkreises vertreten.

 

Die Kommunale Wärmeplanung wurde unter regelmäßiger Information der Bürgerschaft durchgeführt. Folgende Informationen wurden während der Durchführung der Kommunalen Wärmeplanung an die Bürgerinnen und Bürger weitergegeben.
- 16.12. und 23.12.2022 Information im Mitteilungsblatt zum Beginn der kommunalen Wärmeplanung und Start der Datenerhebung.
- Februar 2023 Pressemitteilung zur Wärmeplanung über den aktuellen Projektstand.
- Alle Sitzungen zur kommunalen Wärmeplanung in Wyhl fanden öffentlich statt, so dass sich die Öffentlichkeit zum Thema bei allen Sitzungen informieren konnte.
- 11.03.2024: übergeordnete Informationsveranstaltung (online) für die Bürgerschaft aller am Konvoi beteiligten Kommunen zur Wärmeplanung sowie Informationen zum Gebäudeenergiegesetz
 

Nach § 27 Abs. 2 Satz 3 Klimagesetz Baden-Württemberg sind von der Kommune in der Wärmeplanung mindestens fünf Maßnahmen zu benennen, mit deren Umsetzung innerhalb der auf die Veröffentlichung folgenden fünf Jahre begonnen werden soll. Diese Maßnahmen muss der Gemeinderat als Hauptorgan beschließen. 

 

Die Wärmeplanung als strategisches Steuerungsinstrument ist ein Prozess dessen Wert neben dem Wärmeplan als solchem, auch in den zusammengetragenen und aufbereiteten Daten liegt. Zudem bringt sie die verschiedensten Akteure zu dem Thema zusammen, denn die Umsetzung kann nur im Verbund gelingen. Das hier priorisierte Eignungsgebiet und Maßnahmen sind die, mit denen in den nächsten Jahren begonnen wird.

 

Auf das Fachgutachten Kommunaler Wärmeplan Gemeinde Wyhl am Kaiserstuhl im Anhang wird verwiesen.